Lebenslanges Lernen und betriebliche Bildung

Eigentlich erstaunlich: Ganz praktisch betrachtet, befriedigen Lernprozesse einen ganz natürlichen und geradezu unvermeidbaren Instinkt, der selbst Tieren zu eigen ist - die Neugierde. Aus dieser Perspektive betrachtet, wäre auch von einem natürlichen Wunsch zu lernen auszugehen. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Das belegen aktuelle wissenschaftliche Befunde, die ich in einer Art „Blitzlicht“ zusammengetragen habe.

Pdf Download

 

Coaching-Konzept: Eine Grundsatzerklärung

Welchen Sinn macht ein Coaching-Konzept? Ganz einfach – es bietet Kunden und potenziellen Auftraggebern eine erste Orientierung, was hier unter „Coaching“ überhaupt verstanden wird. Das Coaching-Konzept bietet unter anderem Aufschluss über das Menschenbild des Coach, seinen Coaching-Begriff sowie über die Methoden, derer er sich bedient. Es ist somit eine Art Grundsatzerklärung. Sie gibt Aufschluss darüber, ob Sie bei Strategie 108 ein seriöses Sparring auf Augenhöhe erwartet oder eine schamanistische Heilsreise.

Download als PDF

 

NLP: Ein kritischer Diskurs

NLP bietet ein sehr großes Methoden-Repertoire mit einem, zumindest latent, hohen Wirkungsgrad. So gab Richard Bandler seinem NLP-Manifest den Titel „Die Struktur der Magie“. Dass ich dieser Euphorie nicht verfalle, sondern NLP eher vorsichtig einsetze, belegt und begründet eine kleine Studienarbeit, die ich Rahmen meiner Master-Ausbildung vorgelegt habe. Trotzdem einige NLP-Techniken, die ich dort erwähne als bekannt vorausgesetzt werden, bietet mein Aufsatz auch interessierten Lesern einen spannenden Einblick in die Materie.

Download als PDF